<< zurück zur Übersicht


IMPLICONplus 09 2010:
Arzt-Bewertungsportale im Internet: Eine aktuelle Bestandsaufnahme - von Martin Emmert, Uwe Sander, Markus Maryschok, Susanne Esslinger, Oliver Schöffski

Textauszug:
Einführung: Seit etwa zwei Jahren stehen Arztbewertungsportale im Blickfeld der Betrachtung von Öffentlichkeit und Medien. Wir möchten mit diesem Beitrag eine aktuelle Bestandsaufnahme vornehmen, dabei die vergangene Entwicklung betrachten und einen Blick auf das aktuelle (internationale) Geschehen richten. Derzeit gibt es in Deutschland etwa 15 Arztbewertungsportale. In unserer 2009 veröffentlichten Studie konnten wir ebenfalls 15 Portale identifizieren. Seitdem haben sich allerdings bereits einige Veränderungen ergeben: Die Website von patientenempfehlen- aerzte wurde von DocInsider übernommen, das Pionierportal Helpster hat kürzlich seine inhaltliche Ausrichtung geändert, neue Portale sind hinzugekommen und die AOK wagt als erste Gesetzliche Krankenkasse einen Vorstoß als Betreiber eines Arztbewertungsportals. Für einen aktuellen Überblick der derzeitigen Portallandschaft haben wir die 2009 durchgeführte Suche aktualisiert.

Dieses PDF steht registrierten Abonnenten zum Download zur Verfügung.