<< zurück zur Übersicht


IMPLICONplus 05 2018:
GroKo Gesundheitspolitik reloaded – Wie viel Konfliktpotenzial enthält der Koalitionsvertrag? – von Roger Jaeckel

Textauszug:
Es ist vollbracht. Mit dem am 7. Februar 2018 veröffentlichten Koalitionsvertrag (vgl. Koalitionsvertrag 2018) hat die seit dem 14. März amtierende Große Koalition die Grundlage dafür geschaffen, ihr politisches Arbeitsprogramm nun auch in konkretes politisches Handeln umzusetzen. Dieser Beitrag verfolgt den Ansatz, basierend auf einer selektiven Analyse der vereinbarten Inhalte des Koalitionsvertrages, die Chancen, aber auch Herausforderungen im Bereich Gesundheit und Pflege in der 19. Legislaturperiode herauszuarbeiten. Welche Themen stehen zeitnah auf der gesund­heits­politischen Reformagenda? Gibt es innovative Reformansätze, die mehr vermuten lassen als ein ständiges weiter so? Welche Stärken, aber auch Schwächen werden diese Regierungsperiode kennzeichnen? Fragen über Fragen, die einer plausiblen Antwort bedürfen.

Dieses PDF steht registrierten Abonnenten zum Download zur Verfügung.